FÜR EINE WELT IN FRIEDEN UND OHNE GEWALT!

Oral History über Mahatma Gandhi und die indische Unabhängigkeitsbewegung

Millionen Inder nahmen teil an der von Mahatma Gandhi geleiteten gewaltfreien Bewegung, die zur Unabhängigkeit vom Britischen Imperium führte.

 

Erstmalig wurden nun ausführlichst Erinnerungen und Aussagen von Zeitzeugen per Video aufgezeichnet. In Zusammenarbeit mit unserer Schwesterinstitution GandhiServe India Trust suchten wir diese Veteranen auf und unterhielten uns über die verschiedenen Aspekte der Bewegung, die die erste war, die auf Wahrheit und Gewaltfreiheit beruhte.

 

Es wurden in den Gesprächen zahlreiche bislang unbekannte Fakten und unerzählte Geschichten über die Unabhängigkeitsbewegung und Mahatma Gandhi ans Tageslicht gebracht. Die Ergebnisse sind insbesondere interessant für Historiker und Politik- und Gesellschaftswissenschaftler aber auch für interessierte Laien.