GandhiServe Stiftung

in Frieden und
ohne Gewalt!

Site map | Englisch

Home Wir über uns Aktivitäten Über Gandhi GandhiMedia GandhiTopia Spenden Kontakt

Wir über uns

Es ist das Anliegen der GandhiServe Stiftung unseren Mitmenschen das Leben und Wirken von Mahatma Gandhi zeitgemaß naherzubringen. Wir sind überzeugt, daß Gandhi's Lehre der Liebe, Toleranz und Wahrhaftigkeit auch heute noch aktuell ist - in einer Welt, die auf die ökologische Katastrophe zutreibt und die gezeichnet ist von kriegerischen Auseinandersetzungen, Gewalt und Armut. Die von Gandhi vorgelebte und kultivierte Ethik der Gewaltfreiheit ist von zeit- und grenzenloser Bedeutung.

Die GandhiServe Stiftung ist eine rechtsfahige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie ist als gemeinnützige Körperschaft nach §5 Abs.1 Nr.9 KStG vom Finanzamt für Körperschaften I (Berlin) anerkannt.

Mahatma Gandhi spinnend Auszug aus der Satzung:

§2 Abs.1 Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung.

§2 Abs.2 Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

1. Durchführung und finanzielle Unterstützung von - auch nicht-akademischen - Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Identifizierung und Konservierung von Originaldokumenten von und über Mahatma Gandhi.

2. Durchführung und finanzielle Unterstützung von erzieherischen Vorhaben und Bildungsvorhaben, die der Verbreitung des Friedens und der Ethik der Gewaltfreiheit dienen sowie der Erinnerung an Mahatma Gandhi und seine Lehre.

Team     Satzung (pdf)     Flyer (pdf)     Interview     Tatigkeitsberichte     Anzeige (pdf)

Die GandhiServe Stiftung ist Mitglied in den folgenden Vereinen und Verbanden: